Der Hegering – Zahlen, Daten und Fakten

Der Hegering Reinfeld-Zarpen ist der nördlichste der sieben Hegeringe des Kreises Stormarn mit einer Gesamtfläche von ca. 12.500 ha und z. Zt. 120 Mitgliedern, von denen sich viele dankenswerterweise aktiv an unseren Aktionen beteiligen. Wir werden dem Status als anerkannter Naturschutzverband gerecht.

 

Die Fläche des Hegerings teilt sich auf in 24 gemeinschaftliche und 18 Eigenjagdbezirke. Die überwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen, welche durch Feldgehölze, kleinere Privatwälder und Wälder des Betriebes Landesforsten unterbrochen sind, bieten dem Wild gute Äsung und Deckung. Außer dem guten Schalenwildbestand an Dam-, Schwarz- und Rehwild besteht noch ein relativ guter Niederwildbesatz, welcher eine angemessene Bejagung zulässt.

 

Ein Schwerpunkt unseres Hegeringes liegt in der Jugendarbeit. Unser Schießobmann, Robert Freistein, betreut beispielsweise die Junioren auf Schießveranstaltungen und Übungsnachmittagen. Er steht mit Rat und Tat auch allen Jägerinnen und Jägern zur Seite, die somit von seinem Wissen und Können profitieren.

 

Ferner hat der Hegering von der Stadt Reinfeld eine Naturfläche von ca. 1,25 ha gepachtet, welche von den örtlichen Jägern betreut wird.

 

Sehr stolz sind wir auf unsere Mitwirkung beim Naturerlebnispfad in Reinfeld. Als dieser 2007 rund um den Herrenteich geplant und errichtet wurde, war neben der Stadt Reinfeld und dem Nabu unser Hegering der hauptverantwortliche Initiator. Auch heute noch beteiligt sich der Hegering an der Unterhaltung und Instandsetzung der Einrichtungen.

 

Insgesamt befinden sich auf dem ca. vier km langen Pfad 16 informative Stationen. Zuletzt haben wir im Mai 2018 einige Pflegemaßnahmen vorgenommen. Die Stationen sechs „Fledermäuse“, elf „Weidentunnel“ und die 13 „Naturnaher Wald“ bekamen neue Bodenanker und wurden somit für die kommenden Jahre standfest gemacht. Dabei wurden die Standorte und Schautafeln auch gleich gereinigt.

Werden Sie Mitglied!

Ansprechpartner:

Christian Kumpf

Hegeringleiter

Telefon: 0173-2369893

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.