Sommervorträge

Reinfeld, Juli 2022. Liebe Hegeringmitglieder, am Donnerstag den 01. September 2022 um 19 Uhr war es wieder soweit: Ein Sommervortrag stand an. Wir begrüßten im Gasthaus Mäcki (Alte Ratzeburger Straße 31, 23842 Bad Oldesloe) Jan-Wilhelm Hammerschmidt, Kreisjägermeister des Kreises Plön, Leiter des Hegerings 11 in der KJS Plön sowie Mitglied im Arbeitskreis Schalenwild des LJV S-H e. V. zum Vortrag „Ansprechen von Damwild & Damwildhege“. 

 

Werft gern einen Blick auf unsere Termine, wir wollen dort weiterhin aktuell kommunizieren. Wer noch nicht in der Whatsapp-Infogruppe ist und gern in die Gruppe möchte, sendet bitte eine kurze Nachricht an Jörn Schmolke, 0179-5183137.

Ein Abend für das Niederwild

 

Es sollte sich herausstellen, dass unser Hundeobmann Matthias Dahlmann auf der richtigen Fährte war. Von ihm stammte die Idee zu einem Niederwildvortrag. Federführend organisierte er diesen Abend, der am Freitag, den 24.05.2019 auf dem Steinhof von Klaas Röhr statt fand. Um kurz nach 19 Uhr konnten wir über 20 Hegeringmitglieder begrüßen. Als Referenten stand uns der Leiter des Hegelehrreviers, Revieroberjäger Christopher von Dollen, zur Verfügung. In einem knapp 50-minütigen, eloquent gehaltenen Vortrag gab er uns einen weit reichenden Einblick in seine Arbeit und die Erfahrungswerte bei der Niederwildhege. Zu den Themen Fangjagd, Baujagd, Krähenbejagung, Äsungsverbesserung und Deckung informierte er umfassend und nicht ohne Stolz über das Erreichte. Im Anschluss an diesen informativen Vortrag, ein Fragen- und Diskussionsforum schloss sich an, ging es, als Leser ahnt man es, an die Kirrung. Auch hier hatte Matthias ganze Arbeit geleistet und ein reichhaltiges Nahrungsangebot geschaffen. Mit Steak, Wurst und Salaten verköstigten wir unsere Gäste und ließen den Abend sehr gemütlich ausklingen. Gegen 22:40 Uhr schlossen wir die Tore dieses interessanten Wissensaustauschs.

 


Man kann‘s oder man kann’s nicht (2019)

 

In unserem Hegering Reinfeld-Zarpen haben wir in den letzten Jahren einige spannende Vorträge anbieten können. Es ging ums Niederwild, unsere treuen vierbeinigen Helfer, Rotwild, Baujagd. Am letzten Sonntag dieses Septembers fanden sich einige, leider etwas wenige, Hegeringmitglieder zu einem besonderen, auch sehr praktischen Seminar im und am Hegelehrrevier des LJV ein. Es ging um die motorisierten Begleiter unserer Revierarbeiten, die Motorsäge. Mit Unterstützung eines bekannten deutschen Herstellers lernten wir am Vormittag viel Theoretisches über Wartung, Sicherheitsmaßnahmen bei der Baumfällung, Fälltechniken und technische Details. Nach einem sehr guten Mittagstisch, bestehend aus Kartoffelgratin und Kasslerbraten, konnten wir das frisch Erlernte im Hegelehrrevier umsetzen. Zwei Bäume lagen für uns zur Entastung bereit. Doch damit nicht genug: beide Bäume mussten anschließend auf Meterware zugeschnitten und auf einen Polter gehievt werden. Reichlich gute Hilfsmittel standen uns hierfür zur Verfügung. Der Dank geht an Christopher von Dollen, dessen Team uns einen lehrreichen und interessanten Tag bescherte.

 


2017/2018

2017 gastierte der Wildmeister Matthias Meyer bei uns zum Sommervortrag mit seinem Vortrag zur "Elchjagd in Schweden".

 

Im Jahr 2018 boten wir zwei Sommervorträge an: "Rotwild in Bad Berleburg" mit Wildmeister Patrick Rath am 23.06.18 sowie "Erste Hilfe beim Hund" mit Fr. Dr. med. vet. Anke Hoff am 21.07.18.


WERDEN SIE MITGLIED IM HEGERING REINFELD-ZARPEN!

Ansprechpartner:

Christian Kumpf

Hegeringleiter

Telefon: 0173-2369893