Der Naturerlebnistag 2019 in Stormarn            "Die Wildnis im Herzen" - ein rückblick

 

Der vierte Naturerlebnistag in Stormarn

 

Der Hof Mönkenbrook in Elmenhorst war die ersten Male Gastgeber für den Naturerlebnistag unserer Kreisjägerschaft Stormarn. In diesem Jahr zog es uns auf den Steinhof der Familie Röhr nach Reinfeld. Dort trafen wir uns am Samstag, den 29.06.2019, um 8:30 Uhr für die letzten Vorbereitungen des um zehn Uhr beginnenden Naturerlebnistages. Unsere Jugendobfrau Svea Niemann und ihr Team hatten alles perfekt organisiert. Auch unser Gastgeber Klaas Röhr hatte schon einiges vorbereitet, sodass das Briefing zu Standbetreuung und Gruppenleitern entspannt im Schatten des Hofes beginnen konnte. Die letzten organisatorischen Details wurden geklärt, Zelte aufgebaut, Parcoure gestaltet. Eine Stunde später trudelten ca. 45 Kinder nebst Eltern gemütlich ein und suchten bei hochsommerlichen Temperaturen ebenfalls den Schatten auf. Pünktlich um zehn Uhr eröffneten unser KJS-Vorsitzender Dierk Mühle und Svea Niemann diese wunderbare Kinderveranstaltung. Ob Nistkastenbau, Heuparcours, bei den Baumdetektiven, am KJS-Infomobil oder Wildtierbeobachtung vom Hochsitz, um nur einige Stationen zu nennen, die Kleinen und nicht mehr ganz so Kleinen zwischen sechs und zwölf Jahren waren mit allergrößter Freude dabei und erkundeten die Natur. Trotz des recht Schweiß treibenden Wetters, Klärchen konnte uns ungehindert zuschauen, waren die acht Kindergruppen schon nach rund drei Stunden mit den zehn Stationen fertig. Auch die kurzerhand gebildete Erwachsenengruppe meisterte Flora und Fauna mit viel Freude und Elan. So konnten wir am Nachmittag diesen schönen Tag bei Grillwurst und kühlen Getränken ausklingen lassen. Zum Abschluss danken wir den helfenden Mitgliedern der KJS Stormarn und des Hegerings Reinfeld, unserem Gastgeber Klaas Röhr, den erneut teilnehmenden jungen Frauen vom Kreislandfrauenverband Stormarn e. V. und dem LJV, der uns half, via social media die Veranstaltung bekannter zu machen.

 

Werden Sie Mitglied!

Ansprechpartner:

Christian Kumpf

Hegeringleiter

Telefon: 0173-2369893

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.